Hypnose und Ablenkung

Freitag, 21. Oktober 2016

sensual

das wort "sensual" kommt mir heute dauernd in den sinn. was heißt "sensual" auf deutsch? lange denke ich darüber nach, aber mir fällt keine entsprechung ein. bis ich darüber zu schreiben anfange. "sinnlich" weiß ich plötzlich.

heute werde ich von mir selbst immer und immer wieder darauf hingewiesen, mein leben sinnlich wahrzunehmen. so nehme ich wahr: meinen steifen nacken, meinen atem, wie er die selbstliebe in mir öffnet. ich fühle mich geborgen, die angst in meinem herzen fühlt sich auch geborgen, die luft riecht nach waschmittel, als ich über die himmelsbrücke gehe. es gibt 2 bettler dort, ich erschrecke, als ich an einem vorbeigehe. ein anderer ist gerade aufgestanden, er hat dort übernachtet, wo unterhalb dauernd unzählige autos durchfahren. er schaut verwirrt aus. und ich frage mich, wie er so leben kann. dann steht dort ein zigeuner, der auf seiner geige spielt. ich nehme wahr, was er spielt als ich an ihm vorbeigegangen bin. waren da falsche töne dabei? seine art der bestrafung durch dissonanz. elegant und effektiv. wer ihn inspiriert, der bekommt schöne harmonien zu hören.

in der früh bin ich durch den wald im großstadtdschungel gegangen. feuchte erde und luft. ich nehme tiefe atemzüge und begrüße die bäume und die natur. die blätter im urwald sind noch nicht gelb. das ist erstaunlich, weil sie es anderswo schon sind. mir kommt in den sinn, dass es eine kleingruppenübereinkunft der bäume gibt, die beschließt, dass sie mit dem blätterabwerfen noch warten. nach dem motto: we do it as a group, together.

so erlaube ich mein neues leben durch meinen körper, den ich nur geliehen habe. ich weiß, dass ich bald meinen eigenen körper haben werde, mit meiner eigenen dna. ich lasse mich in mich fallen und streicheln, mit jedem atemzug kommt mehr von meiner selbstliebe durch. das ist ein sehr sinnliches gefühl, eingebettet in das übersinnliche zu sein. getragen. das entspannt mich und mein zimmerbrunnen plätschert zustimmend. es passiert tatsächlich!

Mittwoch, 19. Oktober 2016

trägheit und veränderung

manchmal, so wie jetzt eben kommt mir vor, dass mir jemand auf die finger schaut oder haut, wenn ich zu schreiben anfangen will. die physiker würden von trägheit sprechen:  den jeweiligen zustand beibehalten. das ist in der tat ein erstaunlicher zustand, diese trägheit. sie verhindert veränderung, wenn sie von außen (eine andere kugel knallt auf dich) angestoßen wird. und das ist manchmal gut, weil du immer mehr so wirst, wie dich die kugel, die dich trifft haben will.

wirkliche veränderung konmmt nur aus dir. das beste vehikel dafür ist, dass du so frustriert mit dir selber und anderen bist, dass du aufgibst dein leben kontrollieren zu wollen, dass du dir erlaubst, deine waffen wegzuwerfen, die du glaubst im leben haben zu müssen. ich meine die waffen des verstandes und der durch sie produzierten gefühle.

als nächstes verzweiflung und tiefe depression. was für wunderbare werkzeuge für veränderung. deine gedanken drehen sich im kreis und erzeugen einen schwarzen wirbel in dir, der immer zäher und zäher wird, bis alles nur noch eine schwarze suppe ist. stillstand, völlige selbstaufgabe. welch wunderbarer zustand, du gehst aus raum und zeit in den stillstand des nichts. kein gedanke und kein gefühl hat mehr eine bedeutung. du glaubst es geht nicht mehr tiefer, du bist ins schwarze loch gefallen. wie wunderbar. deine sinne haben keine bedeutung mehr, du bist nicht mehr ansprechbar. nichts, was dir etwas bedeutet. so sitzt du da, wochen, monate oder jahre.

plötzlich die veränderung. und es ist zuerst eine veränderung, wodurch (durch welche sinne) du wahrnimmst. du hast alle deine menschlichen wahrnehmungen aufgegeben und das ist die zeit, wo du aus einem neuen ort wahrnimmst, ein ort, der so überlagert war von bewegung, gedanken und gefühle, dass er einfach übersehen worden ist. es ist eine art realisation. langsam realisierst du, dass du auch existierst, wenn alles ausgeschalten ist, was du bisher gekannt hast. du hast dir erlaubt, ins nichts zu gehen und dort geschieht das wunder: du realisierst, dass du immer schon dort warst und gleichzeitig dein leben als mensch gelebt hast.

das wird dein leben für immer und ewig nachhaltig verändern. du realisierst, dass du dich für dieses leben entschieden hast und du hast dich entschieden in diesem leben diese tiefgreifend verändernde erfahrung zu machen, die mit frustration, verzweiflung und depression, sinnlosigkeit begonnen hat. du bekommst eine neue perspektive in dein leben. du siehst dich selber aus der zeitlosen perspektive deines eigenen bewusstseins, das hinter dem lärm deines bisherigen lebens versteckt gewesen war.

das ist der kosmische witz aufgrund dessen du in schallendes gelächter ausbrechen wirst: es gibt nichts zu heilen. life is life is life und es ist, was es ist. eine erfahrung, die dich zu dir selber führen kann.