Hypnose und Ablenkung

Mittwoch, 7. Oktober 2020

POC

In der Kryptogeld-Szene ist es üblich, die Computer Geld erzeugen zu lassen nach verschiedenen Kriterien. Bei Bitcoin ist es der Proof of Work (POW). Der Computer muss sich anstrengen und viel Energie verbrauchen um dann einen Coin auszuspucken. Das ist nachempfunden den Menschen, die sich anstrengen müssen, um dem Leben ein paar Kröten abzutrotzen. Der Wert des Geldes ist sozusagen verknüpft mit dem Leiden der Maschine an den sinnlosen Rechenaufgaben (erinnert mich an die Mathematik Zentralmatura). Es gibt noch einige andere Gelderzeugungsprinzipien: die Banken drücken auf eine Taste am Computer, die für sie das Geld erzeugen und sagen den Menschen: das schuldest du mir jetzt (hättest du nicht gefragt...) und du musst deine Schuld (und noch ein paar Zinsen dazu) abarbeiten oder mir dafür deine Wohnung hergeben (POG: Proof of Guilt).

Diesen  Prinzipien müssen unbedingt ein paar neue, weniger dysfunktionale Prinzipien entgegengesetzt werden: eins davon ist der PON (Proof of Nothing), d.h. du musst gar nichts tun, um Geld zu erzeugen. Das ist das, was Banker immer schon gemacht haben. Für Leute, die gerne für Nichts einen Gegenwert leisten wollen, habe ich noch ein anderes Prinzip: POC (Proof of Compassion). Damit du Geld erzeugen kannst, musst du zumindest beweisen, dass du ein mitfühlendes Wesen bist. Wenn das ein Computer erzeugt, muss der das beweisen, sonst ist es ihm verboten Geld zu erzeugen. Um ein solches Programm oder eine solche KI zu erzeugen, braucht es mitfühlende ProgrammiereInnen, Ich hätte gern Geld von einer mitfühlenden Maschine, das fühlt sich gut an.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen