manchmal, so wie jetzt eben kommt mir vor, dass mir jemand auf die finger schaut oder haut, wenn ich zu schreiben anfangen will. die physiker würden von trägheit sprechen: den jeweiligen zustand beibehalten. das ist in der tat ein erstaunlicher zustand, diese trägheit. sie verhindert veränderung, wenn sie von außen (eine andere kugel knallt auf dich) angestoßen wird. und das ist manchmal gut, weil du immer mehr so wirst, wie dich die kugel, die dich trifft haben will.
wirkliche veränderung konmmt nur aus dir. das beste vehikel dafür ist, dass du so frustriert mit dir selber und anderen bist, dass du aufgibst dein leben kontrollieren zu wollen, dass du dir erlaubst, deine waffen wegzuwerfen, die du glaubst im leben haben zu müssen. ich meine die waffen des verstandes und der durch sie produzierten gefühle.
als nächstes verzweiflung und tiefe depression. was für wunderbare werkzeuge für veränderung. deine gedanken drehen sich im kreis und erzeugen einen schwarzen wirbel in dir, der immer zäher und zäher wird, bis alles nur noch eine schwarze suppe ist. stillstand, völlige selbstaufgabe. welch wunderbarer zustand, du gehst aus raum und zeit in den stillstand des nichts. kein gedanke und kein gefühl hat mehr eine bedeutung. du glaubst es geht nicht mehr tiefer, du bist ins schwarze loch gefallen. wie wunderbar. deine sinne haben keine bedeutung mehr, du bist nicht mehr ansprechbar. nichts, was dir etwas bedeutet. so sitzt du da, wochen, monate oder jahre.
plötzlich die veränderung. und es ist zuerst eine veränderung, wodurch (durch welche sinne) du wahrnimmst. du hast alle deine menschlichen wahrnehmungen aufgegeben und das ist die zeit, wo du aus einem neuen ort wahrnimmst, ein ort, der so überlagert war von bewegung, gedanken und gefühle, dass er einfach übersehen worden ist. es ist eine art realisation. langsam realisierst du, dass du auch existierst, wenn alles ausgeschalten ist, was du bisher gekannt hast. du hast dir erlaubt, ins nichts zu gehen und dort geschieht das wunder: du realisierst, dass du immer schon dort warst und gleichzeitig dein leben als mensch gelebt hast.
das wird dein leben für immer und ewig nachhaltig verändern. du realisierst, dass du dich für dieses leben entschieden hast und du hast dich entschieden in diesem leben diese tiefgreifend verändernde erfahrung zu machen, die mit frustration, verzweiflung und depression, sinnlosigkeit begonnen hat. du bekommst eine neue perspektive in dein leben. du siehst dich selber aus der zeitlosen perspektive deines eigenen bewusstseins, das hinter dem lärm deines bisherigen lebens versteckt gewesen war.
das ist der kosmische witz aufgrund dessen du in schallendes gelächter ausbrechen wirst: es gibt nichts zu heilen. life is life is life und es ist, was es ist. eine erfahrung, die dich zu dir selber führen kann.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen